Mittwoch, 31. Januar 2007

Neue Band...

Korpilaani aus Finnland ist eigentlich keine "neue Band" sondern gibts chon seit 2003 und sogar schon davor unter dem Namen Shaman.

Neu ist sie nur für mich. Hab Korpiklanni per Zufall (Gig heuer am Metalcamp) entdeckt.
 
Die Musikrichtung wird von ihnen selbst als impulsive folk metal bezeichnet. Dabei sei gesagt das Folk sei 10 mal unterstrichen. Zusätzlich sind die Texte allesamt sehr scherzhaft und der Rythmus Humpa (Art Skandinavische Polka)  pur.

Am ehesten vergleichen würde ich sie mit Turisas (vom Instrumentalen her) bzw Finntroll (Rythmus mäßig). Jedoch haben die Bands wie ich meine sonst wenig gemeinsam, da sich Turisas und Finntroll im Vergleich zu Korpiklaani viel Gittarrenlastiger (und das mag bei Turisas was heißen) geben. Auch die Ernsthaftigkeit bzw Aussage der Texte ist bei Korpiklaani im Vergleich nicht gegeben.

Habe noch nicht allzuviel von dieser Band gehört aber das bisher gehörte finde ich ganz gut. (Ist vielleicht eine Band die in unseren Breiten noch nicht so bekannt ist).

Wer lust hat sich was anzuhören: Happy Little Boozer

... Anxiously waiting for the spring but the winter doesn't seem to want to let go ...

Keine Kommentare: